Europa Universalis IV: Common Sense
„Common Sense“ ist die fünfte große Erweiterung von Europa Universalis IV, mit Fokus auf Diplomatie und die interne Entwicklung von Nationen. Diese Erweiterung ermöglicht es Euch, Eure Nation friedlich weiterzuentwickeln und ein großes Reich aufzubauen, wobei Ihr gleichzeitig die Werkzeuge zur Durchführung einer tiefgründigen Diplomatie erhaltet. Religiöse Mechaniken, die das Spiel verändern, verleihen dem Spiel Tiefe und faszinierende Komplexität. Die Fähigkeit, eng mit Euren Untertanen zusammenzuarbeiten und sie durch Interaktionen und Erlasse besser zu kontrollieren, sollte für jeden, der beabsichtigt, sich mit den internen Kämpfen der konstitutionellen Monarchien zu arrangieren, durchaus sinnvoll sein. Hauptmerkmale: Neue Religionsmechaniken: Neue Mechaniken für Protestanten und Buddhisten, um religiöse Spielaspekte authentischer zu gestalten. Protestanten erhalten die Fähigkeit, dank religiöser Traditionen ihre eigenen nationalen Kirchen zu erschaffen. Dagegen müssen Buddhisten ein Gleichgewicht zwischen hohem und niedrigem Karma finden (ein Herrscher mit hohem Karma wendet sich von der Welt ab, einer mit niedrigem Karma verliert das Vertrauen seiner Soldaten). Hingabe: Gottesstaaten haben einen Hingabewert, der den Glaubenseifer misst. Hohe Hingabe erhöht das Prestige, päpstlichen Einfluss und das Steuereinkommen. Gottesstaaten wählen Nachfolger aus 6 verschiedenen Optionen aus, wie etwa einflussreicher Prediger oder Sohn eines Adligen. Interaktionen mit Untertanen: Mehr als 15 neue Spezialaktionen sind jetzt im Umgang mit Untertanen verfügbar, wie etwa die Errichtung Eurer eigenen Dynastie auf den Thronen Eurer Vasallen. Parlament: Parlamente für konstitutionelle Republiken und Monarchien und eine spezielle parlamentarische Regierung für England. Gewährt Euren Provinzen Sitze im Parlament und bestecht sie, damit sie für Angelegenheiten stimmen, die Eure Nation stärken. Provinzielle Verbesserungen: Entwickelt die Steuern, die Arbeitskräfte und die Warenproduktion Eures Reichs, indem Ihr Macht investiert. Reichsstädte des HRR: Kleine Nationen im Heiligen Römischen Reich können den Status von Reichsstädten erhalten. Regierungsrang: Alle Nationen stehen auf einer Rangliste, von kleinen Herzogtümern zu großen Imperien. Sie können ihren Regierungsrang erhöhen, indem sie mehr Macht anhäufen.