Europa Universalis IV: Lions of the North
Europa Universalis IV: Lions of the North bringt neue Missionsbäume und historische Optionen für eine Reihe baltischer Seenationen. Viele dieser Optionen beinhalten „verzweigende Missionen“, die für mehr Abwechslung und höheren Wiederspielwert sorgen, da Spieler durch ihre Entscheidungen unterschiedliche alternative Geschichten erleben. Europa Universalis IV: Lions of the North enthält neue Missionsbäume für: ◾Dänemark: Der Anführer der Kalmarer Union wünscht Einheit im Königreich und kann kommerzielle und politische Vorherrschaft in den Handelsregionen der Hanse und der Nordsee anstreben. ◾Schweden: Als potenzielle Großmacht kann Schweden eine Vormachtstellung in Skandinavien beanspruchen – bereit, auf dem Kontinent einzugreifen und seine Macht spielen zu lassen. ◾Norwegen: Widerstehe dem Einfluss mächtiger Partner und schlage einen neuen Weg als Seemacht im Nordseeraum – oder sogar jenseits des Atlantiks – ein. ◾Skandinavien: Wenn die kalten Lande dieser Region entwickelt werden, steht einer vereinten nördlichen Nation eine große Bandbreite neuer Optionen zur Machtausübung zur Verfügung. ◾Deutscher Orden: Einst beherrschte er einen großen Kreuzfahrerstaat, jetzt kämpft er gegen den Druck von polnischer und litauischer Seite um sein Überleben. Schlage den Weg zur Entstehung Preußens ein oder entdecke aufs Neue die fanatische Macht der Religionskriege. ◾Polen, Litauen und Polen-Litauen: Vereine die Königreiche und entwickle deine ausgedehnten Ländereien, ohne ihren Zusammenhalt im Kampf gegen aufsässige Adlige zu verlieren. ◾Livonischer Orden und Kurland: Werde zum Kreuzfahrer, um deine ketzerischen Nachbarn zu übertrumpfen, oder verweltliche deinen Staat. ◾Riga: Als religiöse Handelsnation der Hanse kann Riga die Politik des Handelsbundes beeinflussen, um Konflikte anzufachen und ihre Früchte zu ernten. ◾Danzig: Gründe eine preußische Nation mit diesem strategisch wichtigen Stadtstaat als Ausgangspunkt. ◾Gotland: Entscheide dich für einen von mehreren Wegen zur Beherrschung der Ostsee: Monarchie, Handelsrepublik oder Piratenzuflucht. ◾Finnland: Ein freies Finnland kann sein Schicksal frei von den Fesseln schwedischer Herrschaft entwickeln. Dieses Paket enthält außerdem: ◾Einzigartige Regierungsreformen: Neue Optionen zu Regierungsreformen für viele Nationen der Region. ◾Neue Einheitentypen: Rekrutiere (unter den richtigen Bedingungen) schwedische Karolinerinfanterie und polnisch-litauische Flügelhusaren. ◾Neue Standesprivilegien für regionale Mächte. ◾Neue Einheitenmodelle: 35 neue Grafiken für skandinavische und baltische Nationen. ◾Neue Musik: 3 neue skandinavisch orientierte Stücke und 3 neue baltisch-inspirierte Stücke.